Giveaways

Auf Werbeartikeln ist in der Regel ein Claim oderLogo aufgebracht, je nach Material mit unterschiedlicher Technik: auf Kunststoff überwiegend als Siebdruck, auf  Metalloberflächen meist mit Lasergravur oder auf chemischem Weg eingeätzt. Bei Gravur und Ätzung ist eine dem Corporate Design genügende exakte Wiedergabe der Farben des Logos jedoch nicht möglich. Gedruckt wird meist in Sonderfarben oder bei Offsetdruck nach CMYK. Am besten gelingt die Werbeanbringung mit vektorisierten Druckdaten.

Seit 2011 ist eine Bedruckung von Werbeartikeln durch digitale Druckmaschinen möglich. Der Aufdruck erfolgt digital in CMYK Farben. Hierzu werden die zu bedruckenden Artikel auf eine Trägerplatte gelegt und durch einen beweglichen Druckkopf mit dem gewünschten Motiv bedruckt.

Klassische Werbegeschenke haben eine Produktionszeit von etwa einem Monat. Sonderanfertigungen wie zum Beispiel Plüschtiere in eigener Form und Farbe werden in Fernost produziert. Die Lieferzeit für solch eine aufwändige Produktion liegt bei drei bis vier Monaten. Die individuelle Anfertigung von Werbeartikeln, die Corporate Identity / Corporate Design (CI/CD) gerecht werden – oft eigens für spezielle Kampagnen von Werbemittelagenturen konzipiert, gestaltet und produziert – sind ein für entsprechende Lieferanten und Kreativagenturen wichtiger Geschäftsbereich.

 

Quelle: Wikipedia