Plakat

Außenwerbung kann auf verschiedene Art und Weisen betrachtet werden, so auch in Bezug auf Street Art. Auf Grund der wachsenden Zahl der Annoncen in Zeitungen stieg man bald auf die kostengünstigere Außenwerbung um. Bereits um die Jahrhundertwende wurden deshalb monumentale Reklamen an Häuserwände gemalt, die im Laufe der Zeit jedoch oft durch benachbarte Gebäude oder durch neuere Reklametafeln überdeckt wurden.

Beispielhaft dafür ist die „Seifix“ Wandreklame der Firma Dr. Thompson. Ein um 1900 entstandenes, monumentales Wandbild, welches sich über die gesamte Fassade erstreckt, wurde 1986 beim Abriss des daneben liegenden Baus wiederentdeckt und 1991 restauriert.

Ebenso wie ein Gemälde ist es ein Unikat und zeugt von künstlerischem Können sowie großem Zeit- und Arbeitsaufwand, welcher schon zur damaligen Zeit in Werbung investiert wurde. Zudem zieren Bilder wie dieses teilweise über Jahrzehnte ein Haus, wodurch es zusätzlich an Bedeutung für den Werbenden gewinnt und gleichzeitig das Straßenbild einer Stadt langfristig verändert.

Die Entdeckung dieser Wandreklame ermöglicht heute einerseits Vorstellungen und Einblicke der Werbebranche zu ihren Anfängen und andererseits die Reichweite und Präsenz der Werbung, aber auch der Hersteller, bzw. der Firmen um die Jahrhundertwende.

 

Quelle: Wikipedia

Kommentare sind deaktiviert